Den entspannten Sonntag mit Yoga, Mountainbike und Hotelpool konnte Manuel Neuer in der Südtiroler Bergwelt einfach nur genießen. Besser hätte die Startphase im WM-Vorbereitungslager für den Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft nicht laufen können. Der Ausnahmetorhüter Neuer stellte sich nach acht Monaten Verletzung auf dem Trainingsplatz nicht nur in erstaunlicher Verfassung vor. Auch eine MRT-Kontrolluntersuchung in Bozen zeigte keine Auffälligkeiten am dreimal gebrochenen linken Mittelfuß. Und sein Chef Joachim Löw überraschte in Eppan mit einer Grundsatzentscheidung für die WM: Weltmeister Neuer wird in Russland als Nummer 1 auflaufen - oder gar nicht.
Die Krankenakte Manuel Neuer - eine Chronologie
Das sagt Manuel Neuer!
Jetzt äußert sich erstmals auch der Keeper im Trainingslager - und gibt endgültig Entwarnung. Seine Mittelfußverletzung belaste ihn gar nicht mehr - er gehe auch selbst wieder voll in die Zweikämpfe: "Wenn man zurückzieht, kann mehr passieren als wenn man durchzieht", sagte Neuer in einem Video-Interview auf dfb.de.
Hier könnt ihr das Interview mit dem DFB im Video sehen:


Test gegen U20 und Österreich
Zudem sei sein Fitness-Zustand nach eigener Aussage "gut" - "Ich denke, dass die Trainer und Fitnesscoaches sehr zufrieden sind. Sie haben mich in einen sehr guten Zustand bekommen. Wir haben gut gearbeitet, auch bei Bayern. Deshalb bin ich wirklich guter Dinge", so der Bayern-Keeper, der seit September 2017 kein Pflichtspiel mehr absolviert hat.
Das ist Deutschlands vorläufiger WM-Kader - mit Rückennummern
Am Montag im ersten Übungsspiel in Eppan gegen die deutsche U20-Auswahl soll der mehrmalige Welttorhüter erste Spielpraxis sammeln. Das Länderspiel gegen Österreich wird dann zur entscheidenden Praxis-Prüfung. „Und wenn er dann dabei sein wird, wird er sicherlich spielen“, sagte Löw zur Rollenverteilung im Tor.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis