09. Dezember 2022 / 20:40 Uhr

Modric "einer der besten Spieler der Welt", Riesen-Lob an Team: Sensation lässt Kroatien-Coach schwärmen

Modric "einer der besten Spieler der Welt", Riesen-Lob an Team: Sensation lässt Kroatien-Coach schwärmen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Luka Modric ist von seinem Trainer Zlatko Dalić geadelt worden.
Luka Modric ist von seinem Trainer Zlatko Dalić geadelt worden. © IMAGO/Agencia EFE/dpa (Montage)
Anzeige

Zlatko Dalić hat seinem Team nach der WM-Sensation gegen Brasilien Tribut gezollt. Vor allem Luka Modric bekam ein Sonderlob vom Trainer, der aus dem Schwärmen nicht heraus kam.

Er ist mit 37 Jahren noch immer auf Weltklasse-Niveau unterwegs – und das sieht auch sein Coach so: Kroatiens Cheftrainer Zlatko Dalic hat seinen Spielmacher Luka Modric nach der WM-Überraschung gegen Rekord-Champion Brasilien in höchsten Tönen gelobt. "Es ist unglaublich, wie großartig er spielt. Er war nicht müde. Wir haben ihn gefragt und er war voll bereit. Das ist Luka Modric. Er hat gezeigt, dass er einer der besten Spieler der Welt ist", sagte Dalic am Freitagabend, nachdem sein Team mit 4:2 im Elfmeterschießen gegen den Topfavoriten siegte. Der Routinier hatte diesmal durchgespielt und nach starker Leistung auch einen Elfmeter verwandelt.

Anzeige

Auch Stuttgarts Außenverteidiger Borna Sosa hob die Verdienste des Kapitäns hervor. "Ich hoffe, dass er noch ganz lange für uns spielt. Es ist etwas ganz Besonderes, mit ihm in einer Mannschaft zu spielen", sagte Sosa. Im Achtelfinale gegen Japan war Modric noch in der ersten Halbzeit der Verlängerung ausgewechselt worden. Diesmal hielt er über die vollen 120 Minuten durch.

Kroatien-Coach Dalic kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus und zollte auch seinem Team Respekt: "Das ist einer der größten Siege für unser Land. Wir haben gezeigt, dass wir nicht aufgeben. Wir haben einen sehr starken Charakter", sagte Dalic. Schon 2018, als Kroatien überraschend ins WM-Finale kam und Frankreich unterlag, hatte das Team das Achtel- und das Viertelfinale erst beim Duell vom Punkt überstanden. "Das ist unser zweites WM-Halbfinale in Serie und wir sind ein kleines Land. Ich bin begeistert, wie sie gespielt haben", sagte Dalic mit Blick auf seine Profis.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis