17. Dezember 2022 / 18:54 Uhr

Spielt Modric weiter für Kroatien? Deshalb ist Co-Trainer Olic "hundertprozentig überzeugt"

Spielt Modric weiter für Kroatien? Deshalb ist Co-Trainer Olic "hundertprozentig überzeugt"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Ex-Bayern-Profi Ivica Olic (Kreis) ist davon überzeugt, dass Luka Modric seine Karriere in der kroatischen Nationalmannschaft fortsetzt.
Ex-Bayern-Profi Ivica Olic (Kreis) ist davon überzeugt, dass Luka Modric seine Karriere in der kroatischen Nationalmannschaft fortsetzt. © IMAGO/Bildbyran
Anzeige

Mit 37 Jahren überzeugte Luka Modric bei der WM in Katar, wurde mit Kroatien Dritter. Doch war es das letzte große Turnier des Spielmachers von Real Madrid? Kroatiens Co-Trainer Ivica Olic geht nicht davon aus.

Die Weltmeisterschaft in Katar ist für Kroatien versöhnlich zu Ende gegangen. Nach dem Vize-Titel vor vier Jahren gab es für die Mannschaft von Erfolgstrainer Zlatko Dalic nun den dritten Platz. Im Spiel um Rang drei bezwangen die Rot-Weißen das Überraschungsteam aus Marokko mit 2:1 (2:1) und schafften so ihrerseits ein Resultat, das ihnen vor dem Turnier wohl nur die wenigsten prognostiziert hätten - schließlich ist Kroatien mit weniger als vier Millionen Einwohnern eines der kleinsten Länder dieser WM. Nach dem neuerlichen Erfolg freute sich auch Co-Trainer Ivica Olic, der bei Magenta TV von einem "geilen Gefühl" sprach.

Anzeige

Nach dem 0:3 im Halbfinale gegen Argentinien hatte im kroatischen Lager zunächst Schwermut geherrscht, wie der frühere Bundesliga-Stürmer (u.a. Hamburger SV, FC Bayern) unumwunden zugab. "Ein, zwei Tage lang war es wirklich schwer. Die Jungs wollten natürlich unbedingt das Finale spielen", sagte Olic und räumte fair ein: "Wir hatten auch einen Tag mehr als Marokko. Das konnte man heute sehen, wir waren ein bisschen frischer und hatten am Ende mehr Chancen. Wir hatten das Spiel im großen und ganzen im Griff und haben am Ende verdient gewonnen." Die Europäer hatten am Dienstag ihr Semifinale, Marokko scheiterte tags drauf an Titelverteidiger Frankreich (0:2).

Olic über Modric: Will "unbedingt" bei Nations-League-Finale dabei sein

Einmal mehr diktierte bei den Kroaten der Altstar Luka Modric das Spiel. Der Spielmacher von Real Madrid zeigte ich im hohen Fußballeralter von 37 Jahren, warum er weiterhin zur absoluten Weltspitze gehört. Immer wieder gab es in den vergangenen Wochen Gerüchte, wonach Modric nach dem Turnier aus der Nationalmannschaft zurücktreten könnte. Olic macht sich darüber aber keinerlei Sorgen. "Nein, das glaube ich nicht. Wir haben im kommenden Sommer das Final Four der Nations League und er will unbedingt dabei sein. Wenn er gesund ist, will er spielen, da bin ich hundertprozentig überzeugt." Auch Chefcoach Dalic rechnet damit, dass Modric den Kroaten erhalten bleibt. Mateo Kovacic schwärmte ebenfalls vom Oldie: "Wir können nur dankbar zu Gott sein, dass er Kroate ist", sagte der Mittelfeldspieler. Er hoffe, dass Modric noch viele Jahre weiter in der Nationalmannschaft spiele.

Beim Finalturnier des UEFA-Wettbewerbs treten die Kroaten zwischen dem 14. und 18. Juni 2023 in den Niederlanden gegen die Elftal, Europameister Italien sowie Frankreich an. Das Halbfinale wird am 25. Januar ausgelost. Modric, der vor vier Jahren Weltfußballer wurde, will in Enschede und Rotterdam seinen ersten internationalen Titel mit der kroatischen Equipe holen. Und auch dann muss noch nicht Schluss sein. Mit Blick auf die Europameisterschaft 2024 in Deutschland frotzelte Olic: "Kann sein, dass er dann auch spielt." Wenn Modric weiterhin so überzeugend auftritt wie bei dieser WM, wird jeder Kroate darauf hoffen.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis