10. November 2022 / 12:13 Uhr

WM-Kader fix: Diese 26 DFB-Spieler nimmt Hansi Flick mit nach Katar – Füllkrug, Götze und Moukoko dabei

WM-Kader fix: Diese 26 DFB-Spieler nimmt Hansi Flick mit nach Katar – Füllkrug, Götze und Moukoko dabei

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bundestrainer Hansi Flick hat die 26 Spieler für den deutschen WM-Kader bekanntgegeben.
Bundestrainer Hansi Flick hat die 26 Spieler für den deutschen WM-Kader bekanntgegeben. © IMAGO/Contrast
Anzeige

Das Warten ist vorbei: Bundestrainer Hansi Flick hat seinen 26 Spieler umfassenden WM-Kader bekanntgegeben. Mit zwei Debütanten, einem Rückkehrer - aber ohne Mats Hummels und Marco Reus.

Hansi Flick will bei der Weltmeisterschaft in Katar mit Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko zum Titel stürmen. Der Bundestrainer berief die beiden in dieser Saison wohl besten deutschen Bundesliga-Stürmer am Donnerstag in seinen 26-köpfigen Kader für das am 20. November beginnende Wüsten-Turnier. Der 29-jährige Füllkrug von Werder Bremen und der rund zwölf Jahre jüngerer Dortmunder Moukoko, der am Tag des Eröffnungsspiels seinen 18. Geburtstag feiern wird, sind die einzigen beiden Spieler ohne Länderspieleinsatz im DFB-Aufgebot. Lediglich eine Minute im DFB-Trikot hat der erst 20-Jährige Armel Bella-Kotchap vom FC Southampton aufzuweisen.

Anzeige

Auf einen erfahrenen Akteur verzichtet Flick, der seine finalen Entscheidungen eigenen Angaben zufolge erst am Mittwoch traf, hingegen. So platzte der Traum von Mats Hummels von der dritten WM-Teilnahme. Der 33 Jahre alte Abwehrchef von Borussia Dortmund, der sein letztes von 76 Länderspielen beim EM-Aus im vergangenen Jahr bestritt, muss zu Hause bleiben. Zurück im Kreis der Nationalmannschaft ist nach rund fünfjähriger Pause hingegen Mario Götze. Überraschend nominiert wurde zudem Lukas Klostermann, der in dieser Saison einzig am ersten Bundesliga-Spieltag auf dem Platz stand und nach einem anschließenden Syndesmosebandriss erst am Mittwochabend beim 3:1 von RB Leipzig gegen den SC Freiburg wieder in den Kader der Sachsen zurückkehrte.

Neben den beiden verletzungsbedingten Ausfällen von Timo Werner und Lukas Nmecha blieben auch der zuletzt immer wieder an Sprunggelenksproblemen leidende Marco Reus und Top-Talent Florian Wirtz, der nach einem Kreuzbandriss im vergangenen März noch in keinem Pflichtspiel wieder dabei war, außen vor. Ebenfalls kein Ticket für die Reise in die Wüste erhielten beispielweise Robin Gosens, Julian Draxler oder Jonathan Tah. Auf der Torwart-Position setzt der Bundestrainer auf das Trio Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen und Kevin Trapp.

Der deutsche Kader für die WM 2022 im Überblick

Die Torhüter Zur Galerie
Die Torhüter ©

Für die 26 Nominierten gilt es nun, das kommende Pflichtspiel-Wochenende in ihren Vereinen ohne größere Blessuren zu überstehen. Schon am Montag fliegt der DFB-Tross in den Oman, wo es gegen die Gastgeber am Mittwoch im Rahmen eines Kurz-Trainingslagers zum einzigen Test vor der Weltmeisterschaft kommt. Ernst wird es dann mit dem ersten WM-Gruppenspiel am 23. November gegen Japan. Die weiteren Vorrundengegner heißen Spanien (27. November) und Costa Rica (1. Dezember).

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis