05. Dezember 2022 / 10:51 Uhr

WM-Treffer, Tor-Beteiligungen und Co.: Mit diesen Zahlen beeindruckt Frankreich-Star Kylian Mbappé

WM-Treffer, Tor-Beteiligungen und Co.: Mit diesen Zahlen beeindruckt Frankreich-Star Kylian Mbappé

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kylian Mbappe spielt mit Frankreich erneut eine starke WM.
Kylian Mbappe spielt mit Frankreich erneut eine starke WM. © Getty Images
Anzeige

Kylian Mbappé sorgt auch bei der WM in Katar mit starken Leistungen für Aufsehen. Der 23 Jahre alte französische Nationalspieler legt in seiner Karriere bereits beeindruckende Zahlen hin. Ein Überblick der aktuellen Top-Werte.

Kylian Mbappé schreibt gerade Spiel für Spiel ein kleines Stück Fußball-Geschichte. Der französische Stürmer, 2018 als 19-Jähriger schon Weltmeister als Stammspieler und bester Nachwuchsspieler des Turniers, ist bisher der Star der WM in Katar. Für den Sender RMC ist er "jetzt schon eine WM-Legende". Sein Nationaltrainer Didier Deschamps antwortete auf die Frage, ob er der derzeit beste Spieler der Welt ist: "Ganz offensichtlich ist er das". Zudem könne er "jeden Rekord brechen". Einige eindrucksvolle Zahlen stützen diese Expertise.

Anzeige

EINS

Mbappé ist der erste Spieler, der im Alter von 23 schon neun WM-Tore erzielt hat.

FÜNF

Noch kein Franzose außer Just Fontaine, der beim Turnier 1958 legendäre 13 Treffer erzielte, hat vor Mbappé bei einer WM fünf Tore erzielt.

SIEBEN

Keine WM-Zahl, aber dennoch beeindruckend: Mit sieben Treffern in sechs Spielen führt Mbappé auch die Torschützenliste der Champions League an.

Anzeige

NEUN

Mbappé ist nach seinen vier Treffern 2018 in Russland erst der neunte Spieler, der bei zwei aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften mindestens vier Tore schoss. Die acht prominenten Vorgänger: Gerd Müller, Miroslav Klose, Thomas Müller (alle Deutschland), Vavá (Brasilien), Gary Lineker (England), Gabriel Batistua (Argentinien), Christian Vieri (Italien), Ronaldo (Brasilien).

NEUN

Mit nun insgesamt neun Treffern bei Weltmeisterschaften ist Mbappé der zweiterfolgreichste Franzose. Nach Fontaine. Aber vor Ikonen wie Thierry Henry (6), Zinedine Zidane oder Michel Platini (beide 5).

ZWÖLF

Mit zwölf Treffern führt Mbappé auch die Torschützenliste der französischen Ligue 1 an vor seinem Pariser Teamkollegen Neymar (11). Mit 147 Treffern hat er in der ewigen Torschützenliste nur noch Jean-Pierre Papin (156) vor sich und könnte schon in dieser Saison vorbeiziehen.

SECHZEHN

16 Tore schoss Mbappé in den letzten 14 Länderspielen. Zudem hat er noch sieben vorbereitet. Das heißt, er war im Schnitt an 1,65 Treffern beteiligt.

Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!