27. August 2022 / 15:33 Uhr

Wolfsburg-Boss Jörg Schmadtke spricht Machtwort: Max Kruse "am Donnerstag noch da"

Wolfsburg-Boss Jörg Schmadtke spricht Machtwort: Max Kruse "am Donnerstag noch da"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Max Kruse wird den VfL Wolfsburg in diesem Sommer laut Geschäftsführer Jörg Schmadtke nicht verlassen.
Max Kruse wird den VfL Wolfsburg in diesem Sommer laut Geschäftsführer Jörg Schmadtke nicht verlassen. © IMAGO/Christian Schroedter (Montage)
Anzeige

Max Kruse wird den VfL Wolfsburg in diesem Transfer-Sommer nicht verlassen. Das erklärte Geschäftsführer Jörg Schmadtke am Samstag. Zudem nannte der 58-Jährige die Gründe für den ersten Startelfeinsatz von Kruse in der laufenden Saison.

Laut Wolfsburg-Geschäftsführer Jörg Schmadtke ist ein Wechsel von Max Kruse in der aktuellen noch bis Donnerstag andauernden Transferperiode kein Thema. "Er ist Donnerstag noch da", sagte Schmadtke am Samstag bei Sky. Zudem reagierte der 58-Jährige launig auf Nachfragen zum ersten Startelfeinsatz von Kruse in dieser Saison gegen RB Leipzig. "Wat is mit euch?!“, fragte der gebürtige Düsseldorfer gut gelaunt: "Wenn er nicht spielt, seid ihr unzufrieden, wenn er spielt, seid ihr unzufrieden. (...) Jetzt lasst ihn doch mal spielen."

Anzeige

Kruse habe die Argumente für seinen ersten Einsatz von Beginn an selbst geliefert: "Weil er Räume bespielen kann, weil er den Ball halten kann, weil er den letzten Pass spielen kann und weil er auch Torgefährlichkeit ausstrahlt", sagte Schmadtke zu den Beweggründen von Trainer Niko Kovac, auf Kruse zu setzen.

Zuletzt hatte Schmadtke zwischen Stürmer Kruse und Coach Kovac vermitteln müssen. Hintergrund ist die Unzufriedenheit des 34 Jahre alten Kruse, der sich nach zuvor drei Ligaspielen als Reservist öffentlich mehr Spielzeit gewünscht hatte. Dass ein Spieler unzufrieden ist, verstehe er, sagte Schmadtke. Das müsse aber nicht jeden Tag kommentiert werden. Es sei ein "Riesenbohei drum herum" gemacht worden. "Man kann da viel Ruhe reinbringen", sagte Schmadtke.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.