10. Juni 2016 / 14:53 Uhr

Wolfsburger Schürrle brennt auf EM-Start - "Für alle Rollen bereit"

Wolfsburger Schürrle brennt auf EM-Start - "Für alle Rollen bereit"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Andre Schürrle
Andre Schürrle © imago
Anzeige

André Schürrle ist heiß auf die EM und hofft auf einen Startelfplatz auf der linken Aussenbahn. Aber auch als Joker hat Schürrle so seine Vorteile.

Der Topjoker meldet sich einsatzbereit. "Egal, welche Rolle ich habe, ich werde auf jeden Fall bereit sein. Ob Joker, ob von Anfang an, ob es was anderes ist", sagte André Schürrle kurz vor dem EM-Ernstfall der deutschen Auswahl am Sonntag gegen die Ukraine.

Anzeige

Kein Fußballstar im EM-Team von Bundestrainer Joachim Löw funktionierte in den vergangenen Jahren so gut als Spezialkraft wie der Flügelspieler vom VfL Wolfsburg. Schon beim WM-Triumph vor zwei Jahren war Schürrle die perfekte Lösungsvariante von der Bank.

Bei allen sechs Einsätzen auf dem Weg zum Titelgewinn wurde der Offensivspieler eingewechselt. Schürrle erzielte dabei drei Tore: Das erlösende 1:0 im Achtelfinale gegen Algerien und zwei weitere beim 7:1 gegen Brasilien. Drei weitere Treffer bereitete Schürrle vor, darunter auch das spektakuläre und turnierentscheidende Finaltor von Mario Götze.

Gerne wird der 52-malige Nationalspieler das Votum von Löw nicht hören, wenn dieser ihm mitteilt, dass er den Startplatz auf dem linken Flügel gegen die Ukraine nicht für ihn vorgesehen hat.

"Er ist ganz ruhig und erklärt einem seine Entscheidung", berichtete Schürrle über die Verfahrensweise des Bundestrainers. "Und er ist immer ehrlich, was ganz wichtig ist", ergänzte Top-Joker Schürrle.