13. September 2019 / 09:11 Uhr

WTA-Turniere 2020 in Deutschland: Pläne für Berlin und Bad Homburg kurz vor Abschluss

WTA-Turniere 2020 in Deutschland: Pläne für Berlin und Bad Homburg kurz vor Abschluss

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Voraussichtlich bekommen Julia Görges und Angelique Kerber 2020 die Chance, sich bei neuen Heim-Turnieren zu beweisen.
Voraussichtlich bekommen Julia Görges und Angelique Kerber 2020 die Chance, sich bei neuen Heim-Turnieren zu beweisen. © imago images / ZUMA Press
Anzeige

Die deutschen Tennis-Fans können sich bereits jetzt auf das kommende Jahr freuen. 2020 sollen in Deutschland gleich zwei neue Damentennis-Turniere etabliert werden, die beide für den Monat Juni geplant sind.

Anzeige
Anzeige

Die Pläne für ein neues Damentennis-Turnier in Berlin sollen kurz vor dem Abschluss stehen. Wie die Bild-Zeitung am Donnerstagabend berichtete, soll am Traditionsstandort im Grunewald vom 15. bis 21. Juni 2020 auf Rasen gespielt werden. Dort fanden viele Jahre lang die German Open der Damen auf Sand statt.

„Nach meinem Kenntnisstand ist die Sache durch“, sagte Dirk Hordorff, der Vizepräsident des Deutschen Tennis Bundes, dem Blatt. „In Berlin gibt's keine Hürden mehr, die mir bekannt wären. Lizenzmäßig und von der Frauentennis-Organisation WTA ist das gesichert“, fügte Hordorff hinzu. Endgültig verkündet werden könnten die Pläne schon in den kommenden Tagen.

Mehr vom SPORTBUZZER

Auch in Bad Homburg soll es vom 20. bis 27. Juni 2020 mit der dreimaligen Grand-Slam-Turniersiegerin Angelique Kerber als Zugpferd erstmals ein Damen-Turnier geben. Es würde direkt vor dem Grand-Slam-Turnier in Wimbledon stattfinden. Hordorff betonte, die neuen Turniere seien keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung, zumal es mit den Wimbledon-Organisatoren denselben Unterstützer gebe.

Angelique Kerber: Ihre Karriere in Bildern

Angelique Kerber ist die vielleicht beste deutsche Tennis-Spielerin. Die Kielerin gewann bereits mehrere Grand Slams und hält sich seit Jahren in der Weltspitze des Tennis. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeichnet die Stationen ihrer Karriere nach. Zur Galerie
Angelique Kerber ist die vielleicht beste deutsche Tennis-Spielerin. Die Kielerin gewann bereits mehrere Grand Slams und hält sich seit Jahren in der Weltspitze des Tennis. Der SPORTBUZZER zeichnet die Stationen ihrer Karriere nach. ©
Anzeige

Wegen Unruhen: Tennisturnier Hong Kong Open verschoben

Hingegen ist das für Anfang Oktober 2019 geplante internationale Tennisturnier Hong Kong Open wegen der anhaltenden Demonstrationen in der chinesischen Sonderverwaltungszone bis auf Weiteres verschoben worden. „Ein reibungsloser Ablauf des Turniers kann zu einem späteren Zeitpunkt besser gewährleistet werden“, teilten die Hongkonger Tennisvereinigung und der Weltverband WTA am Freitag „angesichts der gegenwärtigen Situation“ in einer Erklärung mit.

Der Wettbewerb war ursprünglich vom 5. bis 13. Oktober geplant - relativ dicht nach dem chinesischen Nationalfeiertag am 1. Oktober. Zum 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik werden in Hongkong große Proteste erwartet, während in Peking eine riesige Militärparade und andere Feierlichkeiten stattfinden werden.

Zu dem Tenniswettbewerb wurden tausende Besucher aus dem Ausland und aus Hongkong erwartet. Die Organisatoren entschuldigten sich bei den Fans, Spielern, Partnern und Sponsoren für die Verschiebung. Auf der Webseite sollen bald Verfahren für die Rückerstattung der Eintrittskarten angekündigt werden. Die Tennisvereinigung und der Weltverband seien in „aktiven Diskussionen“, um einen alternativen Termin für das Turnier zu finden.

Die 50 größten Sportler der Geschichte

Usain Bolt, Diego Maradona oder doch Roger Federer? Wer ist der größte Sportler der Geschichte? Zur Galerie
Usain Bolt, Diego Maradona oder doch Roger Federer? Wer ist der größte Sportler der Geschichte? ©
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN