Er ist einer der erfolgreichsten Schweizer Fußballer der Geschichte - und aktuell einer der Top-Stars des FC Liverpool. Xherdan Shaqiri ist der Mann der Stunde der Premier League. Mit seinem Doppelpack beim Sieg im Topspiel gegen Manchester United sorgte "Big Shaq", wie er von seinen Teamkollegen genannt wird, auch indirekt für die Entlassung von ManUnited-Trainer José Mourinho. "The Special One" musste seinen Stuhl wenige Tage nach der Niederlage räumen. Im Interview mit der englischen Zeitung Guardian verrät der Liverpool-Neuzugang, dass er wegen seiner Leistung im Hass-Duell gegen Manchester bei der Weihnachtsfeier der Star war: "Es kam mir so vor, als wäre jeder einzelne an der Weihnachtsparty zu mir gekommen, um sich zu bedanken. Ich war sehr überrascht. Alle sagten: Danke, danke du bist jetzt schon eine Legende", sagt der 27-Jährige.


Vor allem durch die Entlassung Mourinhos werde Shaqiri den Liverpool-Sieg gegen Manchester United nie vergessen: "Als die Neuigkeiten über José Mourinho bekannt wurden, habe ich ganz viele Nachrichten erhalten. So ist das ab und zu im Fußball. Es gab bestimmt noch andere Gründe, weshalb Mourinho gehen musste. Aber es bedeutet, dass dieses Spiel für immer zu meiner Vergangenheit gehört", so der 1,69 Meter große Flügelflitzer.
Besondere Erinnerungen an die Zeit des FC Bayern
Auch auf seine Zeit beim FC Bayern München ist Shaqiri stolz: Von 2012 bis 2015 absolvierte der Schweizer 81 Spiele (17 Tore, 19 Vorlagen). Er wurde drei Mal Deutscher Meister und gewann sogar die Champions League. "Wir waren nicht einfach nur ein sehr gutes Team. Wir waren wie eine große Familie. Ich denke, wir waren die beste Mannschaft, die Bayern in seiner Klub-Geschichte jemals hatte", erzählt Shaqiri, der 2015 erst zu Inter Mailand ausgeliehen wurde - und schließlich im darauf folgenden Sommer wechselte.
50 ehemalige Bayern-Spieler und was aus ihnen wurde
Im Achtelfinale der Champions League trifft Shaqiri nun auf seinen Ex-Klub FCB. Und der muss sich in Acht nehmen - aktuell sei er in Topform, so der Nationalspieler. "Man sieht auf dem Platz, dass ich gerade sehr glücklich bin und vielleicht meinen besten Fußball überhaupt spiele."
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis