Borussia Mönchengladbach trifft am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) auf den VfB Stuttgart. Doch die Planungen des Tabellenelften der Bundesliga gehen weit über diese Partie am 13. Spieltag hinaus, wie die Pressekonferenz am Donnerstag deutlich gemacht hat. Sportchef Roland Virkus legte vor den Medienvertretern offen, dass man sich etwa mit Yann Sommer in Gesprächen befinde. "Wir würden uns sehr freuen, mit ihm zu verlängern", erklärte der Nachfolger von Max Eberl. Der Vertrag des Gladbacher Stammkeepers läuft im Sommer 2023 aus.
Seit 2014 trägt der Schweizer bereits das Trikot der "Fohlen". Im Verlauf dieser nunmehr mehr als acht Jahre brachte es Sommer bisher auf 335 Pflichtspiele, die bei Fans und Verantwortlichen Eindruck hinterlassen haben. "Man sieht, wie wichtig er für Borussia ist. Gerade auch seine Qualitäten als Fußballer machen ihn besonders und natürlich auch begehrt", sagte Virkus, der den aktuell an einem Bänderriss im Sprunggelenk laborierenden Keeper mit dem Prädikat "internationale Spitze" ausstattete.
Virkus will auch mit Thuram und Bensebaini verlängern
Doch nicht nur die Nummer eins im Tor soll länger an den Verein vom Niederrhein gebunden werden, sondern auch Linksverteidiger Ramy Bensebaini und Stürmer Marcus Thuram. Der Sportchef: "Ramy und Tikus sind bei uns tragende Säulen. Unser Wunsch ist es, mit ihnen die Saison zu beenden und darüber hinaus weiterzuarbeiten." Die Arbeitspapiere der beiden sind ebenso wie der Kontrakt von Weltmeister Christoph Kramer noch bis Juni 2023 gültig. Auch Kramer habe laut Virkus in der Hinserie eine super Entwicklung genommen. "Die Gespräche mit ihm sind sehr gut und weit vorangeschritten."
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis