Nach wochenlangen Spekulationen kehrt Fußball-Exzentriker Zlatan Ibrahimovic nun doch zu seinem ehemaligen Klub AC Mailand zurück. Der schwedische Superstar unterschrieb bei den Lombarden. Dies gab der Tabellenelfte der Serie A am Freitag mit einer Serie von Tweets bekannt - zunächst, ohne weitere Informationen zu nennen. Später wurde der Deal auf der Homepage offiziell verkündet. Ibrahimovic, der einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf eine weitere Spielzeit unterschreibt, hatte bereits von 2010 bis 2012 bei den Rossoneri gespielt und dort eine seiner insgesamt vier italienischen Meisterschaften gewonnen.
"Ich kehre zurück zu diesem Klub, den ich sehr respektiere, und in die Stadt Mailand, die ich liebe", wird Ibrahimovic zitiert. "Ich werde gemeinsam mit meinen Teamkollegen kämpfen, um den Verlauf der Saison zu ändern und ich werde alles dafür tun."



Der 38-Jährige werde am 2. Januar in Mailand sein und sich den obligatorischen medizinischen Tests unterziehen. Ein zuvor veröffentlichtes, siebensekündiges Video mit der Ankündigung „IZ COMING“ bei Twitter wurde binnen Minuten mehrere Tausend Male angesehen und geteilt.
Ibrahimovic spielte auch für Inter Mailand und Juventus Turin
Die drei anderen Serie-A-Titel holte der inzwischen 38 Jahre alte Stürmer mit Milans Stadtrivalen Inter Mailand, wo er von 2006 bis 2009 unter Vertrag stand. Zuvor war er in Italien auch für Juventus Turin aufgelaufen. Zuletzt hatte Ibrahimovic in der nordamerikanischen MLS für Los Angeles Galaxy die Schuhe geschnürt, den Klub aber Mitte November nach zwei Spielzeiten verlassen.
Die große Karriere von Zlatan Ibrahimovic in Bildern
Ibrahimovic begann seine Profi-Karriere vor fast 20 Jahren
Seine Profi-Karriere hatte Ibrahimovic vor fast 20 Jahren in seiner schwedischen Heimat bei Malmö FF begonnen. Es folgten die Stationen Ajax Amsterdam, Juventus, Inter, FC Barcelona, Milan, Paris St. Germain, Manchester United und zuletzt Los Angeles.
Wer soll kommen, wer gehen? Der Transfer-Check der 18 Bundesligisten
Mit seinen Klubs wurde er insgesamt elfmal Landesmeister (zwei mit Juventus errungene Titel wurden dem Klub aberkannt) und feierte nahezu unzählige weitere Triumphe. Einzig der Erfolg in der Champions League blieb Ibrahimovic stets verwehrt.