Fußball-EM

England-Trainer Southgate: Erinnerungen an Weltkrieg haben bei Sieg gegen DFB-Team eine Rolle gespielt

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate sieht in Kriegserinnerungen auch einen Grund für die Energie im EM-Achtelfinale gegen Deutschland.

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate sieht in Kriegserinnerungen auch einen Grund für die Energie im EM-Achtelfinale gegen Deutschland.

Nach Ansicht von England-Nationaltrainer Gareth Southgate haben Kriegserinnerungen beim Sieg im EM-Achtelfinale gegen Deutschland im Wembley-Stadion eine Rolle gespielt. Genauer: Der Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. "Es haben auch Leute versucht, bei uns einzufallen, und wir hatten den Mut uns dagegen zu wehren. Man kann nicht verhehlen, dass die Energie im Stadion gegen Deutschland teilweise daher kam", sagte der 50-Jährige im EM-Basislager der Three Lions in Burton upon Trent britischen Journalisten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Engländer hatten die DFB-Auswahl im Achtelfinale mit 2:0 und damit erstmals seit 55 Jahren im K.o.-Spiel eines großen Turniers besiegt. "Ich habe es nie gegenüber den Spielern erwähnt, aber ich weiß, dass das dabei auch eine Rolle gespielt hat", sagte Southgate mit Blick auf Kriegserinnerungen.

Southgate appelliert an Nationalstolz: "Für eine Insel unserer Größe haben wir einen unglaublichen Einfluss auf die Welt"

Vor dem EM-Finale am Sonntag (21 Uhr/ZDF und Magenta TV) gegen Italien appellierte der Trainer auch allgemein an den Nationalstolz seiner Landsleute. "Wir haben so viel, auf das wir stolz sein können. Für eine Insel unserer Größe haben wir einen unglaublichen Einfluss auf die Welt, und den müssen wir uns auf positive Art und Weise bewahren", sagte Southgate. Das Land scheint zumindest für dieses eine Spiel vereint. "Ihr macht uns so stolz", titelte am Samstag die Zeitung Telegraph. "Bringt es nach Hause - für das Land."

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das Turnier will er nun unbedingt mit dem Titel abschließen. "Denn ich weiß, dass es mir und dem Rest des Betreuerstabs sowie den Spielern nicht reichen wird, wenn wir das jetzt nicht gewinnen."

Sportbuzzer

Mehr aus Fußball-EM 2024

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken