Internationaler Fußball

13:0! PEC Zwolle feiert Rekord-Sieg – Ex-Bremer Lennart Thy gelingt Hattrick

Lennart Thy steuerte zum Rekordsieg von Zwolle einen Dreierpack bei.

Lennart Thy steuerte zum Rekordsieg von Zwolle einen Dreierpack bei.

Der Tabellenführer der zweiten niederländischen Liga PEC Zwolle hat den Tabellen 18. FC Den Bosch am 27. Spieltag überrollt - 13:0 lautet das Endergebnis. Schon nach 31 Minuten führten die Gastgeber gegen den Drittletzten mit einem sagenhaften 7:0. Der ehemalige griechische Nationalspieler Apostolos Vellios erzielte schon nach zwölf Spielminuten einen lupenreinen Hattrick (2., 4., 12.) und machte mit dem Treffer zum 6:0 (27.) seinen Viererpack perfekt. Dem ehemaligen Bundesliga-Spieler Lennart Thy gelang ein Hattrick (46., 62., 74.). Für die weiteren Treffer sorgten Thomas van den Belt mit einem Doppelpack (31., 89.), Haris Medunjanin (14.), Younes Taha (20.), Thomas Beelen (59.) und Davy van den Berg (90.+1).

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Lennart Thy überzeugt mit Dreierpack

Das 13:0 markiert einen historischen Meilenstein im niederländischen Fußball. Der Sieg Zwolles ist der höchste Sieg in der Geschichte der zweitklassigen Keuken Kampioen Divisie. In der Gesamtgeschichte des professionellen niederländischen Fußballs ist das Ergebnis allerdings kein Unikat. Ajax Amsterdam gewann in der Saison 2020/21 ebenfalls mit 13:0 - damals gegen den VVV-Venlo.

Lennart Thy wurde in der Jugend von Werder Bremen ausgebildet und ging auch seine ersten Schritte im Profifußball an der Weser. Nach Stationen beim FC St. Pauli, VVV-Venlo, BB Erzumspor und Sparta Rotterdam wechselte der 31 Jahre alte Mittelstürmer zur Saison 2022/23 zum zweiten Mal zum PEC Zwolle. Mit den drei Toren markierte der U17-Europameister von 2009 seine Saisontreffer elf, zwölf und 13. 2018 verzichtete Thy auf einen Liga-Einsatz, um Stammzellen zu spenden. Dafür erhielt er im Anschluss den FIFA-Fairplay-Award.

Sportbuzzer

Mehr aus Internationaler Fußball

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken