Skip over navigation
Der SPORTBUZZER spielt mit dem Rallye-Co-Piloten Timo Gottschalk aus Rheinsberg "Ich packe meinen Koffer".
© Patrick Pleul/dpa, Privat/SPORTBUZZER-Montage
HANS (Head and Neck Support, dt.: Kopf- und Nackenstütze): Das HANS-System liegt auf den Schultern, der Helm wird mit zwei kurzen Bändern in das System eingehängt. "Dadurch wird der Kopf bei einem Aufprall nicht so weit nach vorne geschleudert. Durch den Helm ist der Kopf noch schwerer, ohne das System würde der Kopf nach vorne katapultiert werden, wobei dann die Gefahr besteht, dass man sich das Genick bricht", erklärt Gottschalk das System. Er hat sich das HANS-System aus Carbon selbst zugelegt, Kostenpunkt rund 1000 Euro.
© Privat/SPORTBUZZER-Montage
Anzeige
Helm: "Es ist unbeschreiblich laut im Auto, ich könnte keine Kommandos zu meinem Fahrer rüberrufen", sagt Gottschalk. Deshalb sind die Helme von Fahrer und Beifahrer für die Kommunikation über Kabel verbunden, Kopfhörer und Mikrofon sind integriert. Außerdem sind die Helme extra leicht (rund 1000 Gramm), da sie über mehrere Stunden getragen werden. Die High-Tech-Geräte aus Vollcarbon kosten bis zu 5000 Euro. Manche Fahrer lassen sich den Schutz sogar an die Kopfform anpassen, wodurch der Preis noch weiter steigt.
© Privat/SPORTBUZZER-Montage